Location, 78166 Donaueschingen
info@getyourband.de

Was kostet eine Hochzeitsband?

FINDE DEINE BAND - FÜR DEINEN EVENT

Was kostet eine Hochzeitsband?

Hochzeitsband, heiraten mit Live-Band, Hochzeitsfeier, Hochzeitsband finden

Was kostet eigentlich eine Hochzeitsband?

Diese Frage kann nur schwer beantwortet werden, da sich der Preis nach den individuellen Wünschen des Brautpaars richtet. Man kann allerdings sagen, dass man meist das bekommt wofür man bezahlt. Man sollte also damit rechnen, dass eine besonders günstige Band unter Umständen auch lediglich eine dem Verhältnis entsprechende Leistung erbringt. Gute Bands sind oft sehr gefragt, was sich natürlich auch in gewissem Maße im Preis wiederspiegelt. Trotzdem sollte am Ende ein Preis vorliegen, der für beide Seiten verständlich und angemessen ist. Eine Hochzeit bedeutet natürlich einen recht hohen finanziellen Aufwand. Vom Kleid über die Location mit Catering – alles muss bezahlt werden. Das Hochzeitsauto oder gar Kutsche, Blumenarrangements und Fotobox sind nur Bruchteiler dessen, was das Budget dann in die Höhe schnellen lässt.

Live Band zur Hochzeit

Da aber ja der „schönste Tag im Leben“ dann auch etwas ganz Besonderes sein soll entscheiden sich viele Paare für eine Live Band zur Hochzeitsfeier. Nun richtet sich der Preis nach den Wünschen und Vorstellungen des Brautpaars und diese müssen genau besprochen werden damit dann ein passendes Angebot abgegeben werden kann. Viele Bands bieten dann auch an, die benötigte Technik, also Anlage, Licht und gegebenenfalls sogar Tontechniker, im Angebot zu berücksichtigen und mit zu liefern. Wenn das Equipment durch die Band bereitgestellt wird ist man natürlich eine weitere Sorge los denn um den Sound braucht man sich dann nicht mehr zu bemühen.

Preis für eine Hochzeitsband

Viele Faktoren haben somit Einfluss auf die Preisgestaltung für die Band:

  • Spieldauer
  • Besetzung
  • Anzahl der Hochzeitsgäste
  • Größe der Location
  • spezielle Songwünsche
  • Anfahrt und Technik

All dies sind wichtige Faktoren bei der Preisfindung und sollten auch vom Brautpaar bedacht und berücksichtigt werden, wenn das Angebot dann vorliegt. Angefangen beim Duo für Sektempfang und Dinnermusik bis hin zur großen Partyband fängt auch der Preis bei ca. 800 Euro an und kann bei einer größeren Hochzeitsband bei 3.500 Euro und aufwärts liegen. Ein gewisses Budget sollte definitiv für die musikalische Gestaltung des Abends kalkuliert werden, egal ob DJ oder Live Band.